Kleiner Waldorfkindergarten Kanzleistrasse

Unsere Kleinkindgruppe befindet sich in Nienstedten, im Westen der Stadt. Wir haben unsere Räumlichkeiten im Herzen des dörflich anmutenden Stadtteils. Da uns kein eigener Garten zur Verfügung steht, verweilen wir gerne in dem naturnahen Wesselhöftpark, gehen an den Elbstrand oder besuchen unseren Mutterkindergarten an der Elbchaussee. Im Park können wir wunderbar Flora und Fauna durch alle Jahreszeiten erleben und be-greifen und Entdeckungen mit allen Sinnen machen. Am Elbstrand ist es der Sand, der uns schier unerschöpfliche Möglichkeiten bietet. Im „großen“ Kindergarten an der Elbchaussee lernen wir das Leben mit vielen und größeren Kindern kennen und können uns schon an die dort arbeitenden Erwachsenen gewöhnen.

Unser Anliegen ist, dem kleinen Kind für seine Entwicklung ganz viel Zeit und Raum zu geben, damit es seine ihm eigenen Fähigkeiten entfalten, sich in Ruhe entwickeln kann. Im täglichen Freispiel werden die Phantasiekräfte des Kindes durch einfache Naturmaterialien angeregt.

Im Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus gewinnt das Kind Sicherheit und wird so unterstützt in seiner leiblichen, seelischen und geistigen Entwicklung.

Die Sprachentwicklung des Kindes fördern wir durch kleine Kreis- und Fingerspiele, sowie durch viel Bewegung in der Natur.

Die intensive Zusammenarbeit mit dem Kindergarten an der Elbchaussee ermöglicht dem Kind einen reibungslosen Übergang vom Kleinkind- in den Elementarbereich.

In der Zusammenarbeit mit den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft an, angefangen beim Besuch des Elternhauses vor Eintritt des Kindes in die Gruppe, über individuell an den Kindbedürfnissen orientierte Elternbegleitung bei Eintritt des Kindes in die Gruppe, bis hin zu Elternabenden und Einzelgesprächen.